Mittwoch, 25. September 2013

text /// Was wir noch zu sagen hätten.


Es muss weiter gehen. Sagt der Kopf.
Und keiner kann ihm das glauben.
_____

„Wenn ich einfach nur noch schlafen möchte, versunken, verloren, vergessen – dann erst bin ich am Ende. Solange schleppe und humple ich mich nach vorn, Schritt für Schritt in die gewisse Ungewissheit, die feurig rot und bitter blau im Schatten meiner Schultern vor mir liegt. Kein Gott der mich lenkt, kein Traum der in mir wartet, kein Faden der mir die Richtung vorgibt. Es sind Leere und Feuer, die in meinem Kopf ein Tänzchen aufführen. Einen bunten Reigen aus Schwarz und Grau, Last und Ballast die in meinen Adern pulsieren und jede Bewegung zu einer Qual machen, deren Ausmaße ich erst zu spüren beginne, wenn deine Finger mich berühren. Es ist ein Brandmal, das wieder aufbricht. Eine Wunde, die von neuem blutet. Deine Medizin, die nicht anschlägt und bittersüß schmeckt. Ich fühle mich verloren in all dem Alles und Nichts, in diesem düsteren Wald jenseits der Tür. Auf der anderen Seite scheint wohl die Sonne, nur sehen will und kann ich sie nicht. Denn ich misstraue ihr, sie widert mich an. Grell und wunderschön ist sie und blendet mich für das Wesentliche, blendet mich für den Schmerz und den Hass und die Verachtung, die ich mir selbst entgegenbringe. Mir selbst entgegenbringen will. Du kannst dir nicht ausmalen, wie trostlos mein Kopf sein Inneres gestrichen hat, wie viele Feuer in mir entflammt und erloschen und wieder entflammt sind, wie viele Leichen sich bis unter meine Schädeldecke türmen und vermodern und verdrecken und dahinsiechen. Es ist kein Leben, dort drin. Nur Funktionieren. Ein Schema das ich verfolge, ein Plan. Ein niederer Trieb, eingebrannt über die Jahre – es muss weiter gehen. Es muss ja immer weiter gehen.

Müde bin ich, von all dem Schlick, der sich um meine Nerven gelegt hat. Müde bin ich von all den Kämpfen und Bataillonen von Emotionen die mir Tag ein Tag aus die Augen, Ohren, Haut, Nase, Mund und Zellen zerschießen. Ich kann nicht mehr kämpfen. Die letzte Kugel hat vor Monaten meinen Gewehrlauf verlassen, der letzte Wille ist nicht mehr als das Aufbäumen gegen ein Ende, welches ich mir nicht eingestehen kann. Ein Ende ohne Glanz. Ohne Ruhm. Mit aufgepflanztem Bajonett vergieße ich Tropfen um Tropfen meiner Seele und wie vielen vor mir wird mir der Unsinn meiner Sache bewusst. Eine Sache, für die es sich zu kämpfen lohnt, die jedoch nie einen Sieger verdient gehabt hätte. Es ist das trostlose Wissen einer verbrannten Streitmacht, deren Niederlage von Anfang an unausweichlich war. Keine Fehler gemacht, trotzdem am Ende. Nicht ganz. Es muss weiter gehen. Immer weiter.

Und so schleppe ich mich dahin. Narben, Amputationen, fehlende Sinne. Mit Scheuklappen durch den Morast der Tage auf der Suche nach dem Ende am Horizont. Nur Schützengräben, überall Schützengräben. Und Haut, deine Haut. Die, wenn sie mich streift, schmerzlich die Erkenntnis hinterlässt, dass dieser Weg kein Ende haben wird. Haben kann. Denn ich bin noch nicht fertig. Um deines Lebens willen. Ich halte mich aufrecht, auf zitternden Beinen. Auf splitternden Knochen wate ich durch die Zeit und suche die Erlösung, die mich endlich müde werden lässt. In der ich versinken, mich verlieren und vergessen werden kann. Doch es muss ja immer weiter gehen.“

Du hast nie um Erlösung gebeten. Wahrscheinlich hast du sie immer erhofft, herbeigesehnt und erwartet. Doch ich konnte dich nicht gehen lassen. Kann ich immer noch nicht. Nicht jetzt. Noch nicht. Vielleicht bald. Irgendwann.

„Hoffentlich nie.“


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen